Am Montag, den 8.07.2024, fand unser gemeinsamer, klassenübergreifender Abschlusstag für unsere lieben Viertklässler, die wir noch eineinhalb Wochen bei uns haben dürfen, statt. Alle Schüler und Schülerinnen in Obereschach aus 4b (Karin Wedde) und 4c (Svenja Kienzle), insgesamt 10, waren zusammen an der Herstellung unseres Abschlussbildes für die Stufe 4 beteiligt.
Die Idee, mit Inchies Kunst zu machen, ergab sich durch unser aktuelles Thema im Matheunterricht: Längen! Im Moment setzen sich unsere Kinder mit verschiedenen Längemaßen auseinander und es wird gemessen, was man eben als Mathedetektiv mit dem Lineal im Rucksack alles so auf einer Schul-Entdeckertour in seine kleinen Finger bekommt.
Inchies, aus dem Englischen "inch" für "Zoll", sind in der Kunst kleine Quadrate mit einer Kantenlänge von einem Inch, also 2.54 cm x 2.54 cm. Die Größe kann, wie alles was die Kunst betrifft, natürlich auch variieren. Grundsätzlich gilt: Was in die Quadrate gezeichnet wird und wie man sie gestaltet, bleibt der Fantasie überlassen. Im Vergleich zum herkömmlichen Matheunterricht, in dem es ja nun doch eher präzise und exakt zugeht, durfte nun also jeder mal machen, was er will.
Eine schöne Wirkung der Bildkomposition erzielen solche "Inchies" insbesondere dann, wenn man sie in Gruppen gelingend anordnet, entweder nach Farbe oder nach Thema sortiert.
Unsere Viertklässler haben sich eigenständig ihr Motto als auch ihre Gestaltung für ihr Abschluss-Inchi überlegt.
Ihr Inchi werden unsere Viertklässler am Montag in der letzten Schulwoche, bevor sie von Frau Zeiger, unserer Schulleitung, offiziell ihre Abschlusszeugnisse empfangen dürfen, in der Aula gemeinsam enthüllen.
Ihr Kunstwerk darf dann unsere Schulgalerie verschönern.
Doch bis dahin wird nun nicht mehr über unser "Inchi" verraten, man darf also gespannt sein!