Die Klasse 3a / 4a besucht die „Space Robot“ Ausstellung

Am Freitag, den 29.03. machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Schwarzwald – Baar – Center, wo wir die „Space Robot" Ausstellung besuchten.

Dort wollten wir viele Dinge über unsere Sonne, die Planeten und den Mond erfahren. Als wir ankamen, erwartete uns die Betreuerin vom Planetarium bereits. Sie erzählte uns anschaulich alles, was wir über unser Sonnensystem wissen müssen. Wir hörten aufmerksam zu, stellten Fragen, durften mit Würfelkissen die Sonne und verschiedene Planeten zusammenbauen und auf einer Tafel die Planeten auf ihre Umlaufbahn um die Sonne kleben. Wie der Mond um die Erde kreist, zeigte uns Frau Thren anschaulich – zwei Kinder waren die Sonne. Sie wurden von Frau Thren (Erde) und einer Schülerin (Mond) umkreist. Ebenso konnten wir dies an einem kleinen Modellplanetarium genau beobachten.

Im Anschluss an diesen eher theoretischen Teil konnten wir an verschiedenen Stationen in kleinen Gruppen spielerisch Verschiedenes ausprobieren. So gab es z.B. das „schwarze Loch" - einen großen, runden, schwarzen Trichter mit zwei Startrampen. Wir bekamen Centstücke, die Himmelskörper darstellen sollten. Jeder von uns steckte seine Himmelskörper in die Startrampen.Sie kreisten wild herum und verschwanden irgendwann im Loch in der Mitte des Trichters. Eine weitere Station war das „Marskraterspiel“. Hier mussten wir versuchen, mit „Meteoriten“ in Kraterlöcher zu treffen. Außerdem gab es ein Buzzerspiel, bei dem die Sternbilder erraten werden mussten.

Im Anschluss durfte jeder für ein Foto in den „Astronauten“ klettern. Währenddessen konnten die anderen Kinder noch weitere Dinge an kleineren Stationen entdecken und erforschen. Zum Schluss gab es noch ein Buzzerquiz, bei dem es galt, mit dem erworbenen Wissen kleine Preise zu gewinnen.

Nachdem sich alle Kinder mit ihrem Vesper und einem Eis gestärkt hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Alle waren sich einig: Es war ein unterhaltsamer Vormittag, an dem man viel (Neues) über unser Sonnensystem erfahren konnte.

Zurück