Kumfi hüpft durch die Kultur in VS

'Kumfi' ist das Pilotprojekt kultureller Einrichtungen in VS (Musikakademie VS, Franziskaner Konzerthaus, Theater am Ring, Franziskanermuseum, Heimat- und Uhrenmuseum, Uhrenindustriemuseum, Stadtbibliothek) und Grundschulen.

Gemeinsam bringen die Partner nach einem sehr erfolgreichen Pilotprojektjahr auch im Schuljahr 2018/19 Kindern der 2. Klasse kulturelle Angebote in Villingen-Schwenningen nahe. Kumfi, das Kultur-Känguru, springt zu den Zweitklässlern und zieht aus seinem Beutel viele kulturelle Überraschungen. Und zum Abschluss des Schuljahres lädt Kumfi die Kinder zu einem Konzert und zu  einem Theaterstück ein.

Im Rahmen des Pilotprojekts "Kumfi - Kultur macht fit" hüpft das Känguruh Kumfi in diesem Schuljahr auch in Obereschach und Weilersbach und bringt in seinem Beutel Wissen über Musik, Theater, Konzert, Museum und die Stadtbibliothek mit.

Dieses Projekt will schon Grundschülern einen Zugang zu städtischen Institutionen geben und diese vorstellen. Die beiden Klassen waren sowohl schon in der Stadtbibliothek und ein Besuch im Uhrenmuseum stand schon auf dem Programm. Am Montag besuchten alle Schüler das Theaterstück "Der Zauberer von Oz" im Theater am Ring. Die Schüler waren vom Theaterbesuch rund um begeistert. Kulturlotsen von der Musikakademie, aus dem Theaterbereich und aus den Städtischen Museen waren schon mehrmals zu Gast in den Klassen und  brachten die Kultur den Schülern näher. Zum Ende des Schuljahres steht noch ein Konzertbesuch im Franziskaner an.

"Eine tolle Sache" bestätigen die Klassenlehrer diese Aktion. 

Zurück