Instrumenten-Rallye in der Grundschule Weilersbach

Auch in diesem Schuljahr startete der Musikverein Weilersbach wieder eine Instrumenten-Rallye in der Grundschule. Die Kinder fieberten schon darauf hin, und am Donnerstag, den 04.07. war es dann endlich soweit. Nach der großen Pause versammelten sich alle Kinder in der Aula und warteten gespannt darauf, was die 8 Mitglieder des Musikvereins für sie vorbereitet hatten. Zunächst wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Anschließend startete jede Gruppe bei einem Instrument. Von der Tuba über die Querflöte bis hin zum Schlagzeug war alles vertreten. An jeder Station bekamen die Kinder Informationen zum Instrument, konnten Fragen stellen, um ihren Fragebogen auszufüllen und durften selbstverständlich auch das Instrument ausprobieren. Dabei waren die Kinder immer wieder überrascht, dass es z.B. gar nicht so schwer war, einen Ton aus der Tuba herauszubekommen. Bei Klarinette oder Saxophon fiel das einigen Schüler/innen schon etwas schwerer, sodass häufig leicht schräge und auch schrille Töne im Schulhaus zu hören waren. Nach drei Schulstunden waren schließlich alle Stationen durchlaufen und die Fragebögen ausgewertet. Am Ende waren alle Kinder Gewinner und erhielten zur Belohnung frisches Obst.

Für alle, denen der Vormittag Spaß gemacht hat und auch alle, die jetzt Lust bekommen haben, mal in den Verein hineinzuschnuppern und verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren, findet am Freitag, den 19.07.2019 ein Schnupperabend im Proberaum des Musikvereins statt.

Zurück