Das verrückte Basteln beginnt...

Zur Adventszeit

gehts manchmal

geheimnisvoll zu.

Es raschelt und wispert,

es tuschelt und knistert,

es hämmert und rasselt,

es klopft und prasselt!

Doch dann herrscht plötzlich Ruh'

zur Adventszeit geht's eben geheimnisvoll zu! - E. Bräunling

Die vorweihnachtliche Stimmung hat in unserer Schule nun wirklich Einzug gehalten. Die Kinder aller unserer Klassen basteln mit großer Begeisterung und schmücken fleißig das Schulhaus. Besonders schön ist hierbei, dass unsere Schule mit einem sehr großen, hellen, freundlichen und komplett neuen Kunstraum inklusive Möbel und Material ausgestattet wurde. Den kreativen Gestaltungen der Kinder sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Hier kann man natürlich viel besser mit Wasser und Farbe experimentieren, als im normalen Klassenzimmer. Der erste Schnee wurde sowohl von Erst- als auch Viertklässlern mit großer Begeisterung begrüßt und der herkömmliche Unterricht hielt für einen ganz kurzen Moment magisch inne.

In jeder unserer Klassen wird eine andere weihnachtliche Geschichte vorgelesen, jeden Tag lesen wir gemeinsam in gemütlicher Runde ein Stück weiter. Dabei öffnet immer ein anderes Kind ein Türchen im Geschichtenkalender.  Die Kinder genießen diese Vorlesemomente sowie auch das weihnachtliche, kreative Basteln sehr und sind bereits jetzt schon in voller Vorfreude auf den Nikolaustag und Heiligabend.

Alle Fenster unserer Schule sehen anders aus. Jeder durfte das basteln, was er gerne wollte und was ihm Spaß machte. Regeln gab es nicht wirklich. Entstanden sind Sterne,  große und kleine Schneemänner, leuchtende Häuser, funkelnde Sterne und kleine Wichtelmänner. Und doch vereint alle das Thema rund um Weihnachten.

Da die Rückmeldungen der Kinder letztes Mal so positiv ausfielen, werden wir den Abschnitt vor den Weihnachtsferien erneut mit einem Vorlesetag, an dem sich jedes Kind das Vorleseangebot selbst wählen darf, beenden.