Energiedetektiv "Ede"bei uns in Stufe 3/4

Polish_20240125_173855721.jpg

Am Donnerstag, den 25.01.2024, hatten wir in Stufe 3/4 in Obereschach besonderen Besuch! Im Auftrag des Kultusministeriums besucht Energiedetektiv EDE Schulen in Baden-Württemberg. Mit seinem Koffer voller Wissen hießen die Kinder den Energiedetektiv gleich herzlich willkommen. Schneller als der Wind packten alle gemeinsam an und transportieren seine mitgebrachten Materialien aus dem Auto fix ins Klassenzimmer.

Auf spannende, interaktive und lustige Art und Weise vermittelte der besondere Gast aus dem Raum Freiburg den Kindern dann allerlei Wissenswertes rund um das Thema Energie. Alle konnten mitmachen, entdecken, messen, testen und vergleichen. Hier hat sich heute wohl kein einziges Kind gelangweilt. Über mehrere Stunden führten die Schülerinnen und Schüler diverse Experimente in Gruppenarbeiten durch und erhielten am Schluss von "EDE" ihre Junior-Energiedetektiv-Urkunde. Insgesamt war dieser Tag für alle Kinder eine besondere Art des modernen Unterrichts, welche wohl noch eine Weile in Erinnerung bleibt und eine tolle Abwechslung zum regulären Vormittag bot.