Viertklassausflug in den Karlsruher Zoo

Am Dienstag, den 24.6.2025, fand der Viertklassausflug in den Karlsruher Zoo statt.

Dieses Mal konnten wir zum Glück problemlos und pünktlich mit der Bahn in Villingen starten. Um 7:50 Uhr sind wir in Villingen am Bahnhof abgefahren.
In Karlsruhe angekommen wurden wir von unserer Zooführerin Frau Lucke in Empfang genommen. Wir haben viele interessante Dinge erlebt und gelernt. Beispielsweise kann der Eisbär bis zu 1 Kilometer weit riechen.  Er ist auch nicht der Schnellste im Wasser. Von einem leistungsstarken Schwimmer könnte der Eisbär in der Geschwindigkeit wohl theoretisch geschlagen werden. Daher frisst er auch keine Fische, sondern die Robbe ist diejenige, die unglücklicherweise auf seinem Speiseplan steht. Am Eisloch  lauert er dieser dann auf und schlägt zu. 
Begeistert haben uns auch die Infos rund um den Pinguin: Gigantische 80.000 Federn hat das Federkleid des Pinguins. Pinguine leben zudem monogam ein Leben lang zusammen, nachdem sie ihre Jungen großgezogen haben. Wenn ein Partner während der Brutphase stirbt, ist das Ei dem Schicksal überlassen, da ein Pinguin zum Schutz immer direkt am Ei bleibt. 
Nach der Führung haben die Kinder in Kleingruppen dann noch die restlichen Tiere angeschaut, die auf ihrer Liste nicht fehlen durften. 
Um 17:05 sind wir dann wieder  in Villingen am Bahnhof angekommen. 
Insgesamt war es ein sonniger, spannender und lustiger Tag für unsere Viertklässler.