Am Freitag, den 19.09.2025, durften wir unsere neuen Erstklässler in Obereschach begrüßen.
Los ging es mit dem Lied "WILLKOMMEN" von den Blumenkindern der 2b2c.
Anschließend wurde das Theaterstück "Der kleine Samen" nach dem Buch von Janina Beckmann aufgeführt.
In der Geschichte von J. Beckmann sucht ein kleiner Samen vergeblich seinen richtigen Platz zum Wachsen und verzweifelt darüber.
Alle anderen Samen wachsen bereits und sind seiner Meinung nach viel besser unterwegs als er selbst. Doch dann läuft ihm völlig aus dem nichts der Rabe über den Weg. Der stellt sich als wertvoller Freund heraus und gemeinsam mit ihm gelingt es dem kleinen Samen, den für ihn persönlich richtigen Ort zu finden, an dem er glücklich und in der Konsequenz auch erfolgreich sein kann. Er versteht, dass sich selbst zu sein und somit auch frei seinen ganz eigenen, selbstbestimmten Weg zu gehen, die allergrößte Errungenschaft ist.
Die Klassenlehrerinnen, Frau Schober und Frau Trommler, haben nach der Aufführung des Theaterstücks ihre Klassen zur allerersten Unterrichtsstunde im jeweiligen neuen Klassenzimmer begleitet.
Entsprechend ihrer unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften, die aus ihnen selbst heraus entstehen und welche sie im Laufe der Zeit weiter entwickeln, wünschen wir unseren neuen Schulkindern von Herzen viel Glück und eine Zeit voller Entdeckungen und Lerngelegenheiten auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit bei uns.
Wir wünschen den Erstklässlern neben einem ganz besonders aufregenden Schulstart am Montag darüber hinaus viele Momente des Staunens gemeinsam mit allen neuen Freunden, welche die nun beginnende Schulzeit mit Sicherheit für sie bereit hält.











